Auf der Suche nach Stromfressern

Energy Monitor 3000 (www.Conrad.de)
Energy Monitor 3000 (www.Conrad.de)

Letzte Woche habe ich mir bei Conrad den Energy Monitor 3000 von Voltcraft gekauft. Das Gerät hat im Vergleich mit 7 anderen Energiekostenmessgeräten auf www.etest.de am Besten abgeschnitten. Es zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit und die Anzeige vieler Messwerte an. Ich werde mich mit Hilfe des Energy Monitor 3000 in den nächsten Tagen und Wochen auf die Suche nach Stromfressern machen und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse das Stromsparpotenzial für unseren Haushalt analysieren. Natürlich werde ich die Zwischenergebnisse und das Endergebnis hier veröffentlichen. Beginnen werde ich mit den Kühlgeräten (Kühlschrank und Kühltruhe), da wir zurzeit zwei getrennte Geräte im Einsatz haben und der Kühlschrank auch schon mindestens 10-15 Jahre auf dem Buckel hat. Ich vermute, dass wir mit dem Kauf einer modernen Kühl-/Gefrierkombination auf Dauer günstiger fahren.

 

Sponsoren gesucht

Wenn Sie mich beim Aufbau und Betrieb der Money Watchers Community finanziell unterstützen möchten, können Sie dies über den folgenden Spenden-Button von PayPal tun.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.